Bildungsträger


W♦PU und die ELEx GmbH & Co. KG sind ein kleiner, privater Bildungsträger in Köln-Porz, der von Dr. Detlev und Monika Wiener geleitet wird.

Dr. Detlev Wiener hat in Köln und Hamburg Pädagogik und Germanistik studiert und über das Thema ‚Aggression in der Schule‘ promoviert. Nach seinem Studium und mehrjähriger Projektleitung eines Jugendzentrums unterrichtete er von 1971 – 1987 als Dozent in den Fachbereichen Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Fachhochschule Köln. Seine wichtigsten Themen: Offene Jugendarbeit, Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Spielpädagogik.
1983 gründete er zusammen mit Studentinnen und Studenten aus seinen Seminaren den Kölner Spielecircus, 1984 die Stunksitzung.
1987 machte er sich als Team- und Führungskräfte-Trainer selbstständig, zunächst mit Kollegen im Büro Cöln Süd (bis 1995) und dann von 1995 – 2016 mit dem Bildungsträger W♦PU (Abkürzung für Dr. Wiener, Personal- und Unternehmensentwicklung).
Die Schwerpunktthemen, die er in vielen großen und mittelständischen Unternehmen in Form von Beratung, Training, Coaching und Konfliktmanagement durchführte, können unter www.wpu-wiener.de eingesehen werden.

Von 2009 bis 2014 war Dr. Wiener im Auftrag der Stadt Köln als Konfliktmoderator zur Eindämmung der Lärm- und Müllprobleme am Brüsseler Platz am Rande des Belgischen Viertels in Köln tätig.

Monika Wiener war lange Jahre als Erzieherin tätig, bevor sie als Bürokauffrau und Projektorganisatorin zunächst im BCS, dann in W♦PU das back-office übernahm. In der ELEx GmbH & Co. KG ist sie Geschäftsführerin, leitet die ELEx-Lehrgänge und ist für Teilnehmer/innen sowie Auftraggeber und Kunden die Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Belange.

Im Juni 2014 startete W♦PU zusammen mit vielen erfahrenen Dozentinnen und Dozenten (vgl. das Menü ‚Lehrkräfte‘) erstmalig ELEx’16, einen zweijährigen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung ‚Erzieher/in‘ in Vollzeit.
Von den 26 zur Prüfung angemeldeten Teilnehmer/innen bestanden 20 die Prüfung in fünf staatlich anerkannten Berufskollegs des Regierungsbezirks Köln.

 

Zur Zeit laufen die Lehrgänge ELEX’18 / ELEx’19 und ELEx’20

Geplant ist ab Oktober 2018 ELEx’21 in Teilzeit.

 

Im April 2017 gründeten Monika Wiener und Dr. Detlev Wiener die ELEx GmbH & Co. KG.